DEENFRHUESITNLPL

ifwom - Answers to Frequently Asked Questions

1. What is ifwom?

ifwom is an institute for marketing and word-of-mouth research, with headquarters in Berlin. Our goal is to investigate the impact and reach of word of mouth (the "pass on effect"). We want to find out how messages disseminate among friends and acquaintances, how far they spread, and whether certain messages are given preference over others. In scientific research - in business economics and even in other areas such as sociology - the effects of word of mouth have been investigated for many years. As a result, ifwom now works in scientific cooperation with the European Business School ESCP Europe. The first result of this collaboration is a scientific research project on "Empowered Involvement" (2009).

2. Who carries out the research?

Research projects are planned and carried out by employees of ifwom. The employees of the client companies - whose products are researched - receive mostly anonymised evaluations.

3. Why do you ask for my email address?

We wish to show our appreciation to those participating in the surveys and are therefore giving away vouchers and/or other prizes. In order to contact the winners and inform them of their prizes we do however require an email address. Everybody is free to decide whether or not they wish to provide their email address, and thus whether to participate or not.

We will only use your email address to contact you about the relevant ifwom survey.

4. What do I get for taking part in the surveys?

All participants have the following two advantages:

  1. Product quality: Your answers and opinions can help companies to improve the design and quality of their products. Ultimately, all word of mouth is based on the quality of the product, as well as the impression that people have of it and pass on to others. Through this research we can work together so that companies pay more attention to word of mouth - and to what customers really find important and desirable about their products.
  2. Your chance to win: Anybody who takes part in ifwom surveys can win exciting prizes.

5. What should I do with the research card once I have completed the survey?

After you have answered the survey make sure you keep the cards - put them in your purse, for example. When you speak to friends or acquaintances about the product you should then give a card to your conversation partner. The recipient will then be able to take part in our survey. This helps us to explore even longer word-of-mouth chains.

6. Who can I contact if I have further questions?

Should you have any further questions, please contact us via email at: info(at)ifwom.co.uk

DEENFRHUESITNLPL

ifwom - Antworten auf häufig gestellte Fragen

1. Was ist ifwom?

ifwom ist ein Institut für Marketing und Mundpropaganda-Forschung mit Sitz in Berlin. Unser Ziel ist es, die Wirkung und Reichweite von Mundpropaganda ("Weitersagen-Effekt") zu erforschen. Dabei wollen wir herausfinden, wie sich Nachrichten im Freundes- und Bekanntenkreis verbreiten, wie weit sie sich verbreiten und welche Nachrichten vielleicht lieber weitererzählt werden als andere. In der wissenschaftlichen Forschung - in der Betriebswirtschaftslehre, aber auch in anderen Fachgebieten, wie beispielsweise in der Soziologie - werden Mundpropagandaeffekte schon lange untersucht. Daher setzt ifwom auf wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Wirtschaftshochschule ESCP Europe. Ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine wissenschaftliche Forschungsarbeit zum Thema "Empowered Involvement" (2009).

2. Wer führt die Forschungsarbeiten durch?

Sie werden von Mitarbeitern von ifwom geplant und durchgeführt. Die Mitarbeiter der Kundenunternehmen, über deren Produkte geforscht wird, erhalten ausschließlich anonymisierte Ergebnisauswertungen.

3. Warum fragen Sie nach meiner E-Mailadresse?

Wir wollen uns für die Teilnahme an den Befragungen erkenntlich zeigen und verlosen daher unter den Teilnehmern Gutscheine oder andere Preise. Um die Gewinner über ihren Gewinn in Kenntnis setzen zu können, benötigen wir ebenfalls die E-Mail-Adressen. Aber auch hier gilt, dass es jedem und jeder frei steht, ob er oder sie die Adresse angeben und damit teilnehmen möchte oder nicht.

Abgesehen von der jeweiligen ifwom-Befragung, für die wir um Ihre E-mailadresse bitten, werden wir uns sonst nicht per E-Mail an Sie wenden.

4. Was habe ich persönlich von der Teilnahme an den Befragungen?

Teilnehmer gibt es die folgenden zwei Vorteile:

  1. Produktqualität: Sie können durch Ihre Antworten und Ihre Meinungen mithelfen, dass Unternehmen die Ausgestaltung und Qualität ihrer Produkte verbessern. Letztlich basiert alle Mundpropaganda auf der Qualität und dem Eindruck, den Menschen von einem Produkt haben und an andere weitergeben. Durch diese Forschung können wir gemeinsam daran arbeiten, dass Unternehmen mehr auf Mundpropaganda achten - und damit auf das, was den Endkunden wirklich an den Produkten wichtig ist oder wünschenswert wäre. 
  2. Gewinnchance: Wer an den ifwom-Befragungen teilnimmt, kann interessante Preise gewinnen.

5. Was mache ich mit der Weitersagen-Karte, nachdem ich die Befragung beantwortet habe?

Nachdem Sie die Befragung beantwortet haben, bewahren Sie die Karte auf. Am Besten im Geldbeutel. Wenn Sie nun selbst mit Freunden und Bekannten über das Produkt sprechen, das auf der Weitersagen-Karte genannt ist, dann geben Sie die Karte bitte an ihre Gesprächspartner weiter. Die jeweilige Person kann dann ebenfalls bei unserer Befragung mitmachen. Sie hilft uns damit, noch längere Mundpropagandaketten erforschen zu können.

6. An wen kann ich mich mit weitergehenden Fragen wenden?

Sollten Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns am besten per eMail unter: info(at)ifwom.de